Erweiterte Suche:
  • Gleitschirm fliegen - echt abenteuerlich   © Metabolon

  • Downhill und Fahrtechnik im Bikepark   © Metabolon

  • Ungewöhnlich: das alte Deponiegelände   © Metabolon

:metabolon

Freizeitmagnet im Oberbergischen Land

Wer die längste Doppelrutsche Deutschlands vom Berg auf dem :metabolon-Gelände hinuntersaust, mag kaum glauben, dass er sich auf einem ehemaligen Deponiegelände befindet. Bei der Umgestaltung des Areals zu einem Lern-, Forschungs- und Freizeitstandort wurden unter anderem ein Pumptrack und ein Niedrigseilgarten angelegt. Auch für Wanderer bieten zum einen das Gelände selbst, aber auch die dort startenden Wanderwege abwechslungsreiche Perspektiven inmitten des Naturpark Bergisches Land. Die einzigartigen Standortgegebenheiten wie die Hanglage und die Weitläufigkeit des Areals bieten Raum für außergewöhnliche Sportarten, Wanderer und Mountainbiker.

Von Mitarbeitern des Bergischen Abfallwirtschaftsverbands (BAV) oder den Gästeführern der Initiative „Wir Bergischen“ kann man sich über den Standort führen lassen und so Wissenswertes über die Entstehung und die Aktivitäten des Projekts :metabolon erfahren. Hierbei wird auch der Wandlungsprozess von der ehemaligen Hausmülldeponie Leppe zu einem der modernsten Entsorgungsstandorte Europas thematisiert. Der Höhepunkt einer jeden Geländetour ist der 360-Grad-Ausblick vom aufgeschütteten Deponieberg, dessen Gipfel Besucher nach dem Aufstieg über 360 Stufen erreichen. Am Fuße des Berges ist außerdem auf 350 Quadratmetern eine Ausstellung zum Thema „Haus der Zukunft“ mit den Schwerpunkten Energieeffizienz und energetische Gebäudesanierung zu sehen.

Weiterer Tipp: Den Waldwipfelpfad Panarbora mit Jugendherberge solltet ihr nicht verpassen!

Warum hinfahren?

Aus Mülldeponie mache Erlebnispark – :metabolon ist ein krasses Beispiel dafür, wie sich eine Region positiv verändern kann. Hier muss man sich nicht entscheiden zwischen Sport, Spaß und Bildung, weil beides ganz entspannt zusammen geht. Geheimtipp für Paare oder Gruppen, die unterschiedliche Interessen haben.