Erweiterte Suche:
  • Insel-Feeling im Baumhaus   © Kulturinsel Einsiedler

  • Cafe an der Neiße   © Kulturinsel Einsiedler

  • Die "Schaluppe"   © Kulturinsel Einsiedler

  • Entdecken Sie die Wildniswelten!   © Kulturinsel Einsiedler

Eintauchen in die geheime Welt von Turisede

Ausflug in einen Freizeitpark der etwas anderen Art

Herkömmliche Freizeitparks sind so gar nicht dein Ding? Du bist kein Freund von Lärm, dröhnender Musik und schon allein beim Gedanken an eine rasante Achterbahnfahrt rebelliert dein Magen? Aber du bist auf der Suche nach einem spannenden Erlebnisort für die ganze Familie – sei es für einen Tagesausflug oder für den kleinen Urlaub zwischendurch?

 

Dann bist du hier nahe der polnischen Grenze in der Abgeschiedenheit der Lausitzer Neißeauen genau richtig. Lass Stress und Hektik hinter dir und tauche ein die geheime Welt der legendären Turiseder – jenes kulturell hoch entwickelten jedoch verschollenen slawischen Volkes. Komm und erlebe hautnah, wie die Turiseder zur Zeit des römischen Reiches zusammen mit ihren Tieren in den Auenwäldern der Neiße gelebt haben.

 

Gelungene Verbindung von Kunst, Kultur und Natur

Auf dem Gelände der „Kulturinsel Einsiedel“ ist in der Nähe von Görlitz eine deutschlandweit bislang einzigartige Kombination aus Lern- und Erlebnisort, Museum, Kulturzentrum, Event-Location, Umweltbildungs- und Übernachtungsstätte entstanden.

 

Eine Welt voller Geheimnisse erwartet dich

Kühe und Erdmännchen auf dem Dach. 500 Meter unterirdische Geheimgänge zum Durchkrabbeln. Ein lebender Urahn von Reh und Hase. Eine Baumhaussauna. Ziegen mit vier Hörnern. Rätselbier im Schwimmcafé oder Bierbad im Kannibalenkessel. All das und vieles mehr versteckt sich hier inmitten der wilden Neißeauen. Streicheln und Füttern der tierischen Bewohner ist natürlich erlaubt!

 

Schlafen wie die Turiseder

Ein Tag reicht bei weitem nicht aus, um allen Geheimnissen auf die Spur zu kommen. Und schon die Turiseder waren für ihre Gastfreundschaft bekannt! Warum also nicht einfach im Freizeitpark übernachten? Natürlich auf echt turiseder Art im Baum- oder Erdhaus, in einer der Vogelbaumhütten oder im Baumbett. Spektakuläre Nachtaktionen inklusive! Und wer lieber im eigenen Bett schläft, reist mit Zelt oder Wohnwagen an und schlägt sein Nachtlager auf einem der drei Stellplätze auf. Am nächsten Morgen geht’s dann ausgeschlafen wieder auf Entdeckungstour in die Welt der Turiseder…

Warum hinfahren?

Freiluftmuseum und Freizeitpark mal anders. Geschichtsunterricht zum Anfassen. Spielerisch Neues Lernen. Nachhaltiges Übernachtungserlebnis im Zeichen des Sanften Tourismus…

Und nach spannenden Tagen in der Welt der Turiseder warten in den umliegenden Wäldern der Neißeauen neue Abenteuer auf dich!

Weitere Ziele