Erweiterte Suche:
  • Burg Hessenstein   © Berthold Langenhorst

  • Mittelalter live erleben   © Berthold Langenhorst

  • Blick von oben   © Stefan Betzler

  • Handwerk zum Mitmachen   © Stephanie Boley

  • Urige Gemäuer aus dem 14. Jahrhundert   © Berthold Langenhorst

  • Staunen in der Dunkelheit   © Frank Seumer

Ein Tag im Leben von Ritter und Burgfräulein

Natur, Handwerk und Mittelalter live erleben

Stell dir vor, du stehst auf der mächtigen Mauer der mittelalterlichen Burg Hessenstein hoch über dem Edertal und lässt deinen Blick weit über das dichte Kronendach des Kellerwalds schweifen. Es ist still. Nur das Rascheln der Blätter im Wind dringt an dein Ohr. Wenn du die Augen schließt, vernimmst du das metallische Klirren von Schwertern und das Getrappel von Pferdehufen. Und schon bist du mittendrin – im abenteuerlichen Burgalltag von Ritter und Burgfräulein!

Seit über 100 Jahren dreht sich nämlich hier in der ältesten Jugendherberge Hessens alles rund um die Themen Natur, Handwerk und Mittelalter: Die urigen Gemäuer aus dem 14. Jahrhundert machen es leicht, in alte Handwerkstechniken einzutauchen. Hier lernst du spielerisch, wie früher Brot gebacken, Holz geschnitzt und Leder verarbeitet wurde. Beim „Abenteuer Ritterleben“ erfährst du alles über das höfische Leben im Mittelalter.

 

Umweltbildung

Aber die Burg Hessenstein ist nicht nur eine coole Übernachtungslocation für Familien, Schulklassen und Jugendgruppen, sondern sie bietet auch viele spannende Naturentdecker-Programme für unterschiedliche Altersklassen an. So können Kinder als „Wilde Waldläufer“ die Tiere und Pflanzen im Naturschutzgebiet Lengeltal entdecken, auf den Spuren von „Ronja Räubertochter“ durch den Naturpark Kellerwald-Edersee streifen oder mit dem NABU Hessen dem Wolf auf die Spur kommen.

Eine ganz besondere Attraktion sind die Fledermaus-Erlebnisabende: Ausgerüstet mit Handscheinwerfer und Bat-Detektor bist du live dabei beim nächtlichen Ausflug von Abendsegler, Mausohr & Co und lernst nebenbei noch viel Spannendes über das geheimnisvolle Leben der nachtaktiven Flattermänner.

 

Nachhaltigkeit im Burgalltag

Natur- und Umweltschutz spielen im Burgbetrieb eine große Rolle: Einweg-Verpackungen sucht man hier vergeblich. Lebensmittel wie Honig, Milch, Apfelsaft und Brot stammen vom regionalen Produzenten bzw. aus biologischem Anbau oder fairem Handel. Bei der Reinigung kommen nur chlorfreie Putzmittel zum Einsatz. Recyclingpapier und Ökostrom sind ebenso Teil des Nachhaltigkeitskonzepts wie gelebte Inklusion: Die Jugendburg ist teilweise barrierefrei ausgebaut und wurde mit dem Zertifikat „Reisen für alle – barrierefrei geprüft“ ausgezeichnet.

Warum hinfahren?

Nach einem erlebnisreichen Tag im Naturpark Kellerwald-Edersee lässt es sich auf der sonnigen Burgterrasse herrlich entspannen. Und abends könnt ihr in der geräumigen Grillhütte oder im alten Steinbruch am Lagerfeuer mit Stockbrot zusammensitzen und euch über euren Tag als Ritter oder Burgfräulein austauschen. Und wer dann immer noch nicht genug hat, wirft vor dem Schlafengehen noch einen Blick in den funkelnden Sternenhimmel. Hier im Wald hoch über der Eder, ist die Natur noch zu Hause!

Weitere Ziele