Erweiterte Suche:
  • Trekkingplatz Brederich   © Jürgen Depenbrock

  • Weiter Blick über den Naturpark   © Horst Siebert

  • Trekkingplatz Firnsbachtal   © Jürgen Depenbrock

  • Trekkingplatz Läuseküppel   © Jürgen Depenbrock

  • Panorama zum genießen!   © Ludwig Karner

Trekkingcamp im Habichtswald

Mikro-Abenteuer im Herzen Deutschlands

Du sehnst dich nach einer Auszeit vom Alltag und „echten“ Naturerlebnissen? Möchtest frei und ohne Glamour, Schnickschnack und unnötigen Ballast in der Natur unterwegs sein? Du träumst von einer Nacht unterm Sternenhimmel?

Mit Rucksack, Zelt und Kochtopf raus in die Natur und ein kleines Abenteuer vor der Haustür erleben – dafür musst du gar nicht weit reisen!

Das geht auch auf einem der drei Trekkingplätze im Naturpark Habichtswald. Du kannst die einsamen, in der Natur verborgenen Plätze individuell ansteuern oder im Rahmen einer Wanderung auf dem 85 Kilometer langen Habichtswaldsteig zum Übernachten nutzen.

 

Übernachten unterm Sternenhimmel

Jeder Trekkingplatz ist für maximal vier Personen ausgelegt und für je eine Nacht gegen kleines Geld buchbar. Er besteht aus einem Holzpodest, auf dem du dein Zelt aufschlagen oder an einem der spezielle Haltepunkte deine Hängematten aufhängen kannst. Ein Tisch mit Sitzgelegenheiten und Komposttoiletten ergänzen die Grundversorgung. Die Plätze liegen in der Regel etwas abseits der Hauptwanderstrecke – damit du nach einem anstrengenden Wandertag ungestört schlafen kannst. Highlight inklusive: Ohne störende Straßenlaternen funkeln die Sterne am Himmel noch viel heller!

Schon gewusst? Wenn du einmal Gefallen am ganz legalen Zelten mitten in der Natur gefunden hast, findest du in Deutschlands Naturparken viele weitere Trekkigcamps, die du i. d. R. von April bis Oktober buchen kannst. Danach gehört die Natur wieder ganz den Tieren und Pflanzen.
Der Naturpark Nordeifel war übrigens der Erste, der Trekkingplätze eingerichtet und damit dieser nachhaltigen Urlaubsform den Weg bereitet hat. Inzwischen gibt es Trekking-Schlafplätze auch in anderen Regionen Deutschlands – zum Beispiel in der Pfalz und im Naturpark Neckartal-Odenwald.

Warum hinfahren?

Laubwälder und baumlose Hochflächen, eindrucksvolle Felsen, romantische Burgruinen und weite Blicke über Wiesen und Felder – gerade wegen dieser landschaftlichen Vielfalt ist der Naturpark Habichtswald zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. Und wer ganz hoch hinaus will, wird zum Mittelgebirgsstürmer: Auf den zehn höchsten Gipfeln im Naturpark Habichtswald kann man Stempel sammeln!

Weitere Ziele