Erweiterte Suche:
  • Legal das Zelt aufschlagen!   © Stilfotografie Maren Kunkelmann

  • Das Abendessen selber grillen   © Stilfotografie Maren Kunkelmann

  • Klimafreundliche Anreise mit der Bahn   © Northwind Filmagentur

  • Die Ruhe und Natur gemeinsam genießen   © Northwind Filmagentur

  • Auch für Spätankömmlinge immer offen!   © Naturpark Neckartal-Odenwald e.V.

Trekking im Naturpark Neckartal-Odenwald

Eine Nacht in der Natur campen – ganz legal

Schnell erreichbar und trotzdem entlegen: Der Naturpark Neckartal-Odenwald liegt zwischen dem Rhein-Main- und dem Rhein-Neckar-Raum. Trotz der Nähe zu vielen großen Städten bietet die Region einsame Wälder, tiefe Schluchten, plätschernde Bachläufe und viele Möglichkeiten, die Natur aktiv zu erleben. Am einfachsten geht das zu Fuß. Von vielen Bus- oder Bahnhaltestellen aus kannst du mit kleinem Gepäck einfach loswandern – mitten hinein in diese faszinierende Landschaft.

 

Luxus Natur

Mehrere im Wald versteckte Trekkingplätze laden gegen eine geringe Gebühr zum Übernachten ein. Ein kleines Zelt genügt. Die Plätze sind einfach und naturverträglich mit allem ausgestattet, was man für eine Nacht in der Natur braucht. Das ist nicht viel, denn der eigentliche Luxus liegt im Naturerlebnis. Hofläden und Regiomaten versorgen die Gäste mit Proviant.

 

Der Naturpark Nordeifel war übrigens der Erste, der Trekkingplätze eingerichtet und damit dieser nachhaltigen Urlaubsform den Weg bereitet hat. Inzwischen gibt es Trekking-Schlafplätze auch in vielen anderen Regionen Deutschlands – zum Beispiel in der Pfalz und im hessischen Naturpark Habichtswald. Schau doch auch dort bei Gelegenheit mal vorbei!

Warum hinfahren?

Eine Nacht im Wald ist ein unvergessliches Erlebnis, aber auch eine besondere Herausforderung. Mal abgesehen von der fehlenden Dusche gehört schon Mut dazu, sich der Dunkelheit und der Stille in der Natur auszusetzen. Das Faszinierende dabei: Ohne die gewohnte Ablenkung werden alle Gerüche, Geräusche und Eindrücke viel intensiver: Eine spannende und einmalige Erfahrung, die man so im Alltag sonst kaum machen kann.

Weitere Ziele