Das Biosphärenreservat und der NRP sind als Modellregion für nachhaltiges Wirtschaften bei den Menschen, aber auch bei den Firmen, angekommen. Hier wird von den Akteuren, die sehr gut vernetzt sind, eine Menge geleistet. Die relative Abgelegenheit wird geschickt als besonderes Alleinstellungsmerkmal der Region vermarktet, so z.B. unter dem Stichwort „Digital Detox“: es gibt eine private Gruppe „Weiße Zone Rhön“, die sich für eine mobilfunkfreie/strahlenarme Rhön einsetzt. Dazu passt auch das weitere Alleinstellungsmerkmal der Rhön: der Sternenpark, zertifiziert als Dark Sky Park in Silber von der International Dark Sky Association (IDA): die Rhön weist noch Gebiete mit nahezu natürlichen Nachtlandschaften und einem sternenreichen Himmel auf. Diese Gebiete sind wichtig und wertvoll, weil sie neben der Schönheit des Sternenhimmels auch Lebensraum für zahlreiche tag- und nachtaktive Tiere und Pflanzen bieten. Die Auszeichnung „Sternenpark“ soll diese Gebiete nachhaltig schützen – so etwa durch umweltverträglichere Straßen- und Privatbeleuchtungen, mit denen sich Energie sinnvoller nutzen lässt und die Lebensqualität in den Kommunen gesteigert wird. Weitere Ziele sind die Erforschung des nachtaktiven Lebensraumes und die Vermittlung der Freude am „Sternegucken“.
Nachhaltigkeit:
Die Segelflieger auf der Wasserkuppe wollen weg von den Propellermaschinen und die Zugflieger elektrisch betreiben. Das erste Segel-Flugzeug, das selber starten kann, ohne Lärm und Emissionen zu erzeugen, ist gekauft. Hier ist zu überlegen, wie eine kluge Verknüpfung mit einem E-Mobil-Verleih in Kooperation mit einem Autohaus aus der Rhön erfolgen kann. Die Projekt-Allianz „eMoR – Elektromobilität in der Rhön“ ist da auf einem guten Weg; dieses Leader Projekt hat 2017 begonnen, die E-Mobilität gerade in den Dörfern aufzubauen.
Regionalität & Zielsetzung:
Seit 2017 gibt es ein EU Life Projekt, das sich mit Naturschutz, Landwirtschaft und Tourismus in Kombination beschäftigt und auf der Suche nach neuen Wegen ist: So ist die Ausbildung von 50 Natur- und Landschaftsführern/Rangern ein wichtiger Bestandteil, um Besuchern Natur und Naturschutz näher zu bringen. Das Projekt läuft in Kooperation mit dem Rhön Club e.V., Rangertouren werden im gesamten NRP sehr gut gebucht und kommen gut an.
Die Rhön ist vorbildlich in punkto Regionales Qualitätssiegel. Das Qualitätssiegel Rhön schafft Vertrauen und Transparenz gegenüber den Verbrauchern hinsichtlich glaubwürdiger regionaler Produkte und Dienstleistungen aus der Rhön. Das Siegel gibt es z.B. in Kombination mit Bio oder mit Silberdisteln für die Gastronomie und ist darüber hinaus die Basis für die "Rhönwiese" mit eigens gestaltetem Corporate Design für bestimmte Produkte im Handel. Das Zeichen "Die Rhön - einfach erhebend" soll in der Fläche wirken und die Rhöner Identität nach innen und außen zum Ausdruck bringen. Vorzeige-Beispiele sind das „Peterchens Mondfahrt“ auf der Wasserkuppe mit der höchsten Auszeichnung im Gastrobereich (drei Silberdisteln) und „krenzers rhön“, das sein regionales Marketing perfekt aufgestellt hat. Der gerade neu aufgelegte „Erlebnisführer Regionale Lebensmittel“ möchte zeigen, welche Angebote an heimischen Produkten es gibt, und gleichzeitig einen Beitrag zur Unterstützung von Betrieben leisten, die diese Lebensmittel erzeugen und verarbeiten.
Reiseanlass & Zielgruppe:
Der NRP ist ein klassisches Wochenend-/Kurzreiseziel für Tages- und Kurzzeitgäste. Die Quellregion liegt im Umkreis von 150-200 km, vor allem aus Fulda und dem Rhein-/Maingebiet kommen die rund 5 Mio. Übernachtungs- und 20 Mio. Tagesgäste – darunter viele Stammgäste durch das Paragliding- und Segelflugangebot.