Mit dem Deutschlandticket Katzensprünge machen

Es ist so weit: Zum 01. Mai 2023 kommt nun aller Voraussicht nach das viel diskutierte Deutschlandticket. Der Nachfolger des 9-Euro-Tickets soll mehr Menschen den Zugang zu einer nachhaltigen Mobilität ermöglichen und so zum Klimaschutz beitragen – auch im Urlaub. Wo soll es zuerst hingehen? Das Projekt Katzensprung hat Ideen gesammelt.

Bahnschienen mit Blick in die Landschaft

Rein ins Bahnvergnügen mit dem Deutschlandticket. Die Aussicht kann sehr belohnend sein. Katzensprung bietet spannende Ziele für Reisen mit dem öffentlichen Personennahverkehr; Copyright Foto: Unsplash/ Tiago Gerken

Den ÖPNV attraktiver zu machen und so einen Anreiz zum Umstieg auf klimafreundlichere Transportmittel wie Bus und Bahn zu schaffen: Das ist das Hauptziel des Deutschlandtickets. Wenn mehr Menschen ihr Privat-Auto stehen lassen, werden CO2-Emissionen im Verkehr vermieden – im Alltag sowie bei Tagesausflügen und Urlaubsreisen. Denn die Art der Anreise macht einen großen Teil der Emissionen einer Urlaubsreise aus. Klimaschonende Reiseangebote bieten hier schon lange spannende Möglichkeiten. Das Projekt Katzensprung stellt solche Beispiele auf seiner Projektwebsite vor.

Frühjahrs-Tipps in Deutschland: nur einen Katzensprung entfernt

Die sportlichen Aktivitäten von Abenteuer in Thüringen, bei denen garantiert kein CO2 ausgestoßen wird, sind beispielsweise fußläufig vom Bahnhof zu erreichen. Hier könnt ihr nahe des Naturparks Thüringer Wald mit Schlauchbooten die Saale erkunden und an geführten Kanutouren teilnehmen.

In das Storchendorf Rühstädt kommt man mit dem Deutschlandticket ebenfalls klimaschonend: Ihr fahrt mit der Bahn nach Bad Wilsnack. Von da geht es mit dem Fahrrad weiter – getreu dem Motto: Der Weg ist das Ziel. Im Mai könnt ihr hier bereits viele Störche beobachten, die zwischen März und April im Storchendorf eintrudeln.

Auch der Nördliche Schwarzwald lässt sich bestens mit dem öffentlichen Nahverkehr erreichen. Während der Zugfahrt werdet ihr mit der außergewöhnlichen Landschaftskulisse des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord belohnt.

Tagesausflüge oder Urlaubsort wechseln – ganz unkompliziert

Gerade im Urlaub verspricht das Deutschlandticket absolute Flexibilität: Ihr könnt beliebig ein- und aussteigen und in alle Himmelsrichtungen fahren, ohne euch Gedanken über wechselnde Tarifzonen oder Zeitlimits machen zu müssen. So ist die Jugendherberge Waldbröl „Panarbora“ im Naturpark Bergisches Land optimaler Ausgangspunkt für weitere Naturabenteuer. Auch am Eco-Campingplatz Klausenhorn am Bodensee sollte das Auto stehen bleiben und die Region mit Bus und Bahn erkundet werden.

„In strukturschwächeren Gebieten kommt natürlich auch ein deutschlandweites Ticket an seine Grenzen“, findet Kathrin Risthaus, Projektkoordinatorin für das Projekt Katzensprung beim Verband Deutscher Naturparke e. V. „Daher sind auch infrastrukturelle Ausbaumaßnahmen wie bessere Anbindungen und erhöhte Taktungen notwendig!“. Klimaschonende Reiseanbieter schließen diese Lücken aber schon jetzt mit kreativen Lösungen. Das komplett auto- und abgasfreie Bergdorf Liebesgrün im Naturpark Sauerland Rothaargebirge transportiert beispielsweise das Gepäck der Gäste im Bollerwagen.

Ab Mai kann es also mit den Urlaubsabenteuern per Bus und Bahn richtig losgehen!