Klimaschonende Abenteuer direkt vor der Haustür – Urlaub im Naturpark

Nachhaltiger Tourismus und Klimaschutz werden im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord großgeschrieben. Viele Naturerlebnisse zwischen Wäldern, Weiden und Wiesen laden zum Entdecken und Genießen ein.

Das Bild zeigt eine grüne Landschaft des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord.

Viele Urlaubsabenteuer an einem Ort – im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord warten zahlreiche besondere Naturerlebnisse darauf, entdeckt zu werden. Copyright Foto: Ralph Weber

Als einer von 104 Naturparken in ganz Deutschland ist es Aufgabe des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord, die biologische Vielfalt vor Ort zu wahren und zum Klimaschutz beizutragen. Das ist für den mit rund 420.000 Hektar Fläche größten Naturpark Deutschlands ein beträchtliches Unterfangen – birgt jedoch auch ein bedeutsames Potential.

„Der Naturpark bietet Einheimischen wie Gästen viele Möglichkeiten, ihre Freizeit attraktiv und zugleich naturverträglich zu gestalten“, erklärt der Geschäftsführer des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord, Karl-Heinz Dunker, „Unsere Angebote für einen nachhaltigen Umgang mit der Natur und einen naturverträglichen Tourismus sind vielseitig. Sie decken die Bereiche Vermarktung regionaler Produkte, Klimaschutz und Klimaanpassung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Artenschutz sowie den nachhaltigen Tourismus ab.“ Beispiele sind die Trekking-Camps, der Naturpark-Radweg, die Naturpark-Detektive sowie die Naturpark-Schulen und -Kindergärten.

So findet man im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord zahlreiche klimaschonende Angebote direkt an einem Ort und muss keine langen Wege zwischen den Erlebnissen zurücklegen. Das trägt, wie die touristischen Angebote selbst, zur Nachhaltigkeit bei. Der Naturpark geht in Sachen Nachhaltigkeit sogar noch einen Schritt weiter: Er bildet mittlerweile im dritten Jahr sogenannte „Klimabotschafter*innen“ aus. Sie erkennen und verstehen klimatische Veränderungen in der Region, und machen sie für ihre Mitmenschen sichtbar. Wie genau sie das machen, entscheiden die Klimabotschafter*innen selbst.

Auf Erlebnistour mit den Naturpark-Expert*innen

Eine Möglichkeit, den Klimawandel greifbar zu machen und das Bewusstsein für den Klimaschutz zu stärken, bietet zum Beispiel die Rolle als Schwarzwald-Guide – ausgezeichnet als Leuchtturm für nachhaltigen Tourismus des Projekts Katzensprung. Unter dem Motto „Sehen, riechen, fühlen, staunen“ bringen die Schwarzwald-Guides Gästen und Einheimischen mit viel Engagement und Leidenschaft die Natur- und Kulturschätze des Schwarzwalds näher. Die vielfältigen Naturerlebnistouren vermitteln Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern spannende Einblicke in das größte Mittelgebirge Deutschlands – von der Tierwelt, über Geschichte und Geologie, regionalen Spezialitäten, Traditionen und Bräuchen bis hin zu Mythen und Sagen. „Um dieses Angebot um die zentralen Themenbereiche Klimaschutz und Klimaanpassung zu ergänzen, haben wir die Klimabotschafter-Ausbildung ins Leben gerufen, die sich nun auch unabhängig davon weiterentwickelt“, freut sich Dunker.

Der Natur ganz nah

Alle Katzensprung-Leuchttürme im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord stehen für Nachhaltigkeit und Naturerlebnis. Auf dem Äckerhof eröffnet sich zum Beispiel mitten im Grünen die perfekte Spielfläche. Hier lohnt es sich besonders, eine Nacht oder länger zu verbringen. Geschlafen wird im Weinfass, Ferienhaus oder Tipi-Dorf – mit ganz viel Freiraum und direktem Zugang zur Natur.

Letzteres bieten auch die zwei Tiny Houses der Dorfscheune Bieselsberg. Hier trifft Kompaktheit auf Stil, Kuschelatmosphäre auf wilde Natur und Einsamkeit auf Familienanschluss. Und mehr noch: „Bei uns kommt die Natur sogar auf den Teller. Wir bewirtschaften das große Areal unseres Hofes mit alten Obst- und Gemüsesorten, wilden Sträuchern, insektenfreundlichen Blumen und wertvollen Kräutern selbst. An dieser Vielfalt können sich die Gäste bedienen, oder erhalten auf Wunsch einen fertig zusammengestellten Picknick-Korb mit unseren Köstlichkeiten.“

Die Natur des Schwarzwalds erleben, ursprünglich und authentisch, drinnen wie draußen, naturbelassen und trotzdem luxuriös – das bietet das Naturgästehaus des Fehrenbacherhofs. Der modern restaurierte Bauernhof beherbergt mehrere rustikal-gemütlich eingerichtete Gästeunterkünfte mit Blick über das Sulzbachtal. In der Umgebung lässt es sich ausgezeichnet wandern und mountainbiken.

Zahlreiche weitere Erlebnisse im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord warten darauf, erkundet zu werden! Eine erweiterte Übersicht bietet die Plattform Katzensprung unter www.katzensprung-deutschland.de.

Das Projekt „Katzensprung 2.0 - Aktiv für den Klimaschutz im Deutschlandtourismus" wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert. Das Vorhaben ist eine Fortführung des erfolgreichen Pilotprojektes „Katzensprung. Kleine Wege. Große Erlebnisse" und Verbundprojekt zwischen dem Verband Deutscher Naturparke e.V., dem Institut für Nachhaltige Ernährung und Ernährungswirtschaft an der FH Münster, der Technischen Universität Berlin – Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre (TUB) sowie des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie gGmbH.