Erweiterte Suche:
  • Ferienwelt Winterberg im Winter   © Winterberg Touristik

  • Bikepark   © Winterberg Touristik

  • Wandern bei Sonnenaufgang   © Winterberg Touristik

  • E-MTB in der Ferienwelt Winterberg

    Mit dem E-MTB unterwegs   © Winterberg Touristik

  • Lennequelle, Altastenberg, Kahler Asten

    An der Lennequelle   © Winterberg Touristik

  • Winter auf dem Kahlen Asten

    Winter auf dem Kahlen Asten   © Winterberg Touristik

Winterberg – aktiv und mobil

Winterberg bietet Sport aller Art und die richtige Mobilität dazu

Du willst aktiv sein? Klettern, Laufen, Wandern, Biken, Skifahren oder irgendwas Extremes? Das Städtchen Winterberg im Naturpark Sauerland Rothaargebirge hat sich seit Jahren als Standort für Aktiv- und Extremsport etabliert – und zwar auf Profiniveau. Hier trainieren Mountainbike-Weltmeister, Skisprofis und Extremläufer. Aber auch viele "ganz normale" Aktivsportler schätzen die vielen Angebote und den tollen Rundum-Service in der Region. Insgesamt 480 Kilometer ausgeschilderte Wanderwege und weit über 1000 Kilometer ausgeschilderte Radwege gibt es hier. Da findet jeder seine Tour.

Ohne Auto mobil

Nun macht Winterberg seinen Gästen das Leben noch ein bisschen einfacher: Als erste „Nachhaltig Zertifizierte“  Destination  steht  die Ferienregion für naturnahen und nachhaltigen Urlaub. Anreise mit der Bahn, mit der SauerlandCard kostenlos in der Region mobil, mit dem ÖPNV oder vor Ort mit dem E-Bike die Landschaft  erkunden.  Wer die Eigenanreise mit dem E-Mobil vorzieht findet hier zahlreiche Lademöglichkeiten. Bei der Planung ist die Tourist-Information gern behilflich.

Weiterer Tipp: In der Ferienregion Winterberg mit Hallenberg stehen 6 Trekkingplätze, 3 weitere befinden sich im Bau, für Übernachtung in freier Natur  zur Verfügung.

Warum hinfahren?

Die Ferienregion Winterberg mit Hallenberg im Naturpark Sauerland Rothaargebirge bietet ihren Gästen einen abwechslungsreichen, spannenden oder auch entspannenden Urlaub an 365 Tagen im Jahr. Höher hinaus geht es in NRW nicht, mit einem Blick vom Kahlen Asten in die Natur beim Sonnenuntergang  oder einem anderen Erlebnisangebot beginnt der Urlaub gleich vor der Haustür.