• Raus aus der Stadt, ab in die Natur   © Peter Mast

  • Mit dem E-Auto unterwegs   © Tourismus GmbH

  • Wildsee im Nördlichen Schwarzwald   © Tourismus GmbH

  • Bohlenweg mitten durch Moorlandschaft   © Tourismus GmbH

Stadtflucht: der Schwarzwald ruft

Eine nachhaltige Wochenendpauschale für alle, die mal raus möchten

Die Autoschlüssel in Bad Liebenzell abholen, einsteigen, losfahren: Eigentlich nichts Besonderes. Wer das Angebot "Stadtflucht" im Nördlichen Schwarzwald bucht, hat die Anreise zu seiner Unterkunft allerdings schon in seiner Pauschale mit drin und zwar in Form eines E-Autos. Damit geht es dann raus aus der Stadt, rein in den Schwarzwald und direkt zum schönen Hotel, welches am nächsten Morgen mit einem regional leckerem Frühstück aufwartet, das ebenfalls Teil der Pauschale ist. Vor Ort kann man das Auto für kleine und große Abenteuer im Nördlichen Schwarzwald nutzen, aufs E-Bike umsteigen oder den Startpunkt der Wanderung per Bus oder S-Bahn erreichen. Das Wichtigste: Einfach soll es sein und ganz entspannt, damit die Städterinnen und Städter ihre "Stadtflucht" von Anfang an genießen können.

Nachhaltige Mobilität

Wenn eine Urlaubsregion so beliebt ist wie der Schwarzwald, zieht sie viele Menschen an. Grundsätzlich erzeugt man dabei viel Verkehr, hohe Emissionen – und damit Lärm und Abgase. Eine Tatsache, die für die Anwohner und Besucher der Region schon wieder etwas weniger schön ist. Die „Stadtflucht“- Pauschale der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald möchte die Menschen aus nah und fern in den Schwarzwald einladen und ihnen dabei die Möglichkeiten aufzeigen, wie sie vor Ort nachhaltig und umweltschonend mobil sein können und so mit bestem Gewissen auf Entdeckungstour gehen können!

Tipp: Für die Anreise in den Nördlichen Schwarzwald bietet das RIT-Ticket (für Rail Inclusive Ticket) der Deutschen Bahn eine preislich attraktive Möglichkeit, klimaschonend anzureisen.

Warum hinfahren?

Ich würde ja nachhaltig reisen, wenn ich könnte! Diese Pauschale inklusive E-Auto für An- und Abreise macht es ganz einfach. Man kommt ohne Abgase überall hin und kann die schöne Natur im Nordschwarzwald uneingeschränkt genießen .