• Die Ferienhäuser   © Christian Faust

  • Kupfermine Stolzembourg bei Rodershausen   © Faust

  • Landschaft   © Faust

  • Riesenrutsche im Stadtpark Neuerburg   © Christian Faust

Familien- und Gruppenferienhäuser im Naturpark Südeifel

Früher leerstehend, heute volles Haus

Hast du schon mal in einem denkmalgeschützten Haus übernachtet, das 100 bis 200 Jahre alt ist? Wie wäre es, dort mit einer riesigen Gruppe ein paar freie Tage zu verbringen? Drei der vier Ferienhäuser von Vermieter Christian Faust nahe der luxemburgischen Grenze standen mehrere Jahrzehnte leer, bevor er sie kernsanieren und modernisieren ließ und 2018 wieder für Gäste öffnete. Inzwischen bieten sie und ein viertes neugebautes Haus eine Menge Platz und eine luxuriöse Einrichtung.

Viele Zimmer für Ferien in großer Gesellschaft

Ob für eine Familienfeier, eine Klassenfahrt, eine gemütliche Geburtstagsparty oder eine Auszeit mit Freunden und Familie, die vier Häuser bieten Unterschlupf für etwa 20 bis 30 Personen. Drei Häuser stehen in Engelsdorf direkt nebeneinander: Das Ferienhaus Engelsdorf, das neu erbaute Haus Eifel-Atrium und das Landhaus Enztal bieten mit fünf bis neun Zimmern Platz für 18 bis 28 Gäste. Das vierte Ferienhaus hingegen liegt etwas weiter entfernt in Rodershausen und empfängt mit seinen 10 Zimmern 25 Besucher.

Anreise und Aktivitäten

Die Häuser liegen recht abgelegen und sind daher am besten mit dem Auto erreichbar – wer mit vielen Gästen anreist, kann zumindest Fahrgemeinschaften bilden und die Fahrzeuge auslasten. So erreicht man den Stadtpark Neuerberg mit Wasserfällen und vielen Attraktionen wie Riesenrutsche und Hängebahn in knapp 10 Autominuten von Engelsberg aus. Besonders lohnt sich ein Besuch der 500 Jahre alten Kupfermine Stolzembourg – zwanzig Autominuten von Engelsburg und zehn von Rodershausen entfernt.

Autorin: Annika Wappelhorst

Warum hinfahren?

Das rheinland-pfälzische Dorf Zweifelscheid-Engelsdorf liegt mitten im Naturpark Südeifel. Dieser bildet den deutschen Teil des ersten länderverbindenden Naturparks in Europa, dem Deutsch-Luxemburgischen Naturpark. Du bist mit deiner Gruppe also mitten im Grünen und hast gleichzeitig sicher mehr Platz und Komfort als in jedem Zuhause.