• Auf der Saale paddelt es sich gut!   © www.abenteuer-in-thueringen.de

  • Im Boothaus kann man rasten   © www.abenteuer-in-thueringen.de

  • Schlafen im Zeltlager direkt am Fluss   © www.abenteuer-in-thueringen.de

Abenteuer in Thüringen

Sportlich aktiv in Thüringens Natur

Über das glasklare Wasser der Saale durch wunderschöne Landschaften paddeln und mit Freunden, Familie oder Kollegen in einem Boot sitzen: Im Thüringer Saaleland ist herzlich willkommen, wer einen sportlichen (Halb-)Tagesausflug oder eine mehrtägige Tour plant. Hier im Herzen der Bundesrepublik zwischen Rudolstadt und Jena sind alle Altersgruppen vertreten und können sich als Team für eine Aktivität anmelden. Im Sommer dank der Saale mit Erfrischungsgarantie!

Bewegung und Spaß auch an Land

Neben Rafting, also Schlauchbootfahren, kann man auch an Kanu- oder Floßtouren teilnehmen. Besonders beliebt sind geführte Schlauchboottouren mit kulinarischer Versorgung und anschließendem Bogenschießen. Von Mai bis September sind Klassenfahrten und Ferienfreizeiten im Angebot. Sportlich aktive Gruppen können Schlauchboote ausleihen und einfach so lospaddeln, aber auch Wasserwanderer sind willkommen. Der kleine Campingplatz am Bootshaus in Orlamünde ist mit modernen Sanitäranlagen ausgestattet und freut sich über Wasserwanderer und Radfahrer.

Wenn Ihr eine geführte Gruppentour bucht, steigert dies den Erlebnisfaktor übrigens noch, denn unterwegs gibt es viel zu entdecken - über Biber, Eisvogel und Co. Wer lieber ganz im Trockenen unterwegs ist, kann an der kleinen Kletterwand üben, und sich dann im nahegelegenen Thüringer Zechsteinriff beim Klettern austoben.

Nachhaltigkeit ist Programm

Saisonale Produkte und eine Solaranlage auf dem Dach des Bootshauses zeigen, dass Nachhaltigkeit hier konkret umgesetzt wird. Wer sich im Boot oder kletternd fortbewegt, stößt natürlich auch wenig CO2 aus. Anreisen kann man umweltbewusst mit Bus und Bahn, denn die Startpunkte der Touren sind stets fußläufig von den nächstgelegenen Bahnhöfen aus erreichbar.

Warum hinfahren?

Mit einer Gruppe gemeinsam im Boot zu sitzen schweißt zusammen. Thüringen bietet sich dank zentraler Lage in Deutschland auch an, um an einem Wochenende mal wieder Freunde aus allen Ecken des Landes zu treffen. Viele Deutsche waren noch nie in diesem Bundesland und wissen gar nicht, wie grün und abwechslungsreich es ist: Natur pur rund um die Saale!