Nachhaltig schenken: Ein Katzensprung zur bleibenden Erinnerung

Es ist kalt, die Tage sind kurz – wer träumt da nicht von Urlaub und Erholung? Die liegt meist näher als man denkt: Nur einen Katzensprung entfernt warten auch in Deutschland Winterwanderungen, Spa und tierisches Vergnügen.

Draußen knackig kalt, drinnen warm und entspannend: Ruhige Stunden genießt man im Bergdorf Liebesgrün im Naturpark Sauerland-Rothaargebirge. Foto: Katzensprung

In den Geschäften stimmen Lichterketten, Lebkuchen und Tannengrün schon seit Wochen auf diese Zeit des Jahres ein und so langsam muss sich auch der größte Weihnachtsmuffel eingestehen: Das Weihnachtsfest kommt mit großen Schritten näher. Wer noch nach einem besonderen Geschenk für seine Liebsten sucht oder die Feiertage für einen Urlaub nutzen will, für den hält das Portal www.katzensprung-deutschland.de viele gute Ideen bereit: Frei nach dem Motto „Kleine Wege. Große Erlebnisse.“ finden sich dort sowohl Hotels und ausgefallene Unterkünfte als auch Erlebnisse und Regionen, bei denen Nachhaltigkeit, Naturschutz und Umweltbildung an erster Stelle stehen. Das Projekt Katzensprung zeigt: Für einen außergewöhnlichen Urlaub muss man nicht in die Ferne reisen.

Ob allein, zu zweit, als Familie oder Gruppe, ob Wandern durch winterliche Waldlandschaften, Übernachten in den Bergen, ob Rodeln oder Schneeschuhwandern oder lieber ein entspannter Wellnessausflug: Auf www.katzensprung-deutschland.de findet jeder die passende, klimaschonende Urlaubsinspiration.

Neben vielen anderen Katzensprüngen bieten sich gerade jetzt vor allem die folgenden Erlebnisse für eine Winterreise an:

Bergdorf Liebesgrün: Im Sauerland in Berghütten übernachten

In diesem autofreien Feriendorf übernachten die Gäste in einer von zehn liebevoll eingerichteten Holzhütten. Im Winter liegt hier hier im Naturpark Sauerland-Rothaargebirge meist eine dicke Schneeschicht, die zu allen erdenklichen Winteraktivitäten einlädt. Zum Frühstück und Abendessen werden die Gäste mit regionalen Slow-Food-Spezialitäten verwöhnt.

Huskies erleben: In tierischer Begleitung durch Bayern wandern

Im kleinen Ort Egling unweit von München wartet auf Tierfreunde ein unvergessliches Erlebnis: Hier kann man mit Huskies durch die verschneite Winterlandschaft wandern, oder sich sogar bei Vollmond auf dem Schlitten von ihnen ziehen lassen. In unberührter Natur kommen sich Mensch und Hund ganz nah.

LaMar-Reisen: Robben beobachten auf Helgoland

Ein etwas ungewöhnlicheres Reiseziel im Winter ist Deutschlands einzige Hochseeinsel Helgoland. Im Winter sind die Temperaturen hier milder als auf dem Festland und es gibt weniger Touristen als im Sommer. Und das Highlight: Im Winter kann man auf Helgoland Kegelrobben mit dem neugeborenen Nachwuchs beobachten. Der Reiseanbieter LaMar-Reisen organisiert die Robbenbeobachtungen in kleinen Gruppen und selbstverständlich aus tierfreundlicher Distanz.