Klimaschutz und Urlaub: Du hast die Wahl!

Über die Klimabelastung einer Reise entscheidet jeder selbst – zum Beispiel mit der Wahl des Verkehrsmittels.

Das Projekt „Katzensprung – Kleine Wege. Große Erlebnisse“ möchte junge Menschen dafür sensibilisieren, wie ihre Reiseentscheidungen das Klima beeinflussen. „Im Prinzip ist es ganz einfach“, sagt Regine Gwinner, Chefredakteurin des nachhaltigen Reisemagazins Anderswo und Partnerin im Projekt. „Fliegen – sehr viel CO2, Bus- und Bahnreisen – wenig CO2. Und je weiter der Weg zum Reiseziel ist, um so größer ist der Anteil der An- und Abreise am gesamten CO2-Fußabdruck des Urlaubs.“

Wer die Trekkingtour mit Freunden im Naturpark Ammergauer Alpen macht, statt in die USA zu fliegen, vermeidet mit seiner Reiseentscheidung fünf Tonnen Kohlenstoffdioxid. Das ist ungefähr dreimal so viel, wie ein Inder im Durchschnitt in einem ganzen Jahr erzeugt, oder das Äquivalent von 2,5 Jahren Autofahren bei der durchschnittlichen Jahresfahrleistung eines deutschen Autofahrers (Quelle: www.atmosfair.de).

Dass es in Deutschland sehr interessante und vielseitige Reiseangebote für junge Menschen gibt, mit denen der CO2-Ausstoß verringert und damit die Klima- und Ozeanerwärmung verlangsamt werden kann, zeigt das Projekt Katzensprung ab Sommer auf seiner Webseite www.katzensprung-deutschland.de. Dafür werden noch bis Ende dieses Monats besondere Angebote für junge Reisende gesucht, die von einer Jury ausgewählt und dann auf der Webseite und über die Social Media-Kanäle des Projekts beworben werden.

Mehr Infos zum Wettbewerb gibt es hier:

www.katzensprung-deutschland.de/der-wettbewerb/