Spontaner Kurzurlaub über die Feiertage

Im Mai und Juni jagt ein Feiertag den nächsten. Genau die richtige Zeit, um einen spontanen Kurzurlaub einzuschieben. Abenteuer oder Erholung liegen dabei nicht einmal in weiter Ferne, sondern nur einen Katzensprung entfernt mitten in Deutschland. Die ganz besonderen Reiseerlebnisse im Heimatland stellt Katzensprung auf www.katzensprung-deutschland.de vor.

Foto: Bert Daske

Wer Kurzurlaub im eigenen Land macht, gewinnt durch geringe Anreisewege nicht nur mehr Zeit, sondern tut auch noch etwas für das Klima. Denn nichts ist schädlicher als Flüge zum Urlaubsort. In Schweden gibt es seit kurzem sogar einen Ausdruck für das ungute Gefühl, das man empfindet, wenn man in den Flieger steigt: Flugscham.

Dass Urlaub im Deutschland wirklich für jeden Geschmack etwas zu bieten hat, beweist das Projekt Katzensprung. Ob Abenteuerurlaub, Natur pur, romantische Lagerfeuerstimmung, Zweisamkeit in besonderen Übernachtungsunterkünften oder Urlaub mit der ganzen Clique – auf www.katzensprung-deutschland.de ist für alle etwas dabei. Beispiele erwünscht? Dann los!

Was soll der Zirkus? – Eine besondere Übernachtung

Direkt am See und mitten in der Natur steht der Zirkuswagen vom Fahrradverleih Daske. Hier kann man völlig ungestört Zweisamkeit genießen. https://www.katzensprung-deutschland.de/leuchttuerme/tiny-house-zirkuswagen/

Klein, kleiner – Tiny House

„Weniger ist mehr“ - dieses Motto kann man unter anderem in Hamburg live erleben. Im Tiny House gibt es viel Komfort auf ganz wenig Raum. https://www.katzensprung-deutschland.de/leuchttuerme/tiny-house-kloevensteen/

Bewegung in tierischer Begleitung

Im Naturpark Rhön kann man in Begleitung eines Lamas eine Trekkingtour unternehmen. Da die Tiere für ihr entspanntes Wesen bekannt sind, haben sie eine nahezu meditative Wirkung auf den Menschen. Lohnt sich also vor allem nach stressigen Phasen: https://www.katzensprung-deutschland.de/leuchttuerme/rhoenlamas/

Wer lieber mit Eseln als mit Lamas wandern möchte, sollte in den Bayrischen Wald fahren. Natur pur und freundliche Begleiter inklusive: https://www.katzensprung-deutschland.de/leuchttuerme/renatour-wanderung-mit-esel/

Sei der Kapitän deines eigenen Traumschiffs

Das Land der 1.000 Seen wird Mecklenburg-Vorpommern genannt. Am besten bewegt man sich hier auf dem eigenen Hausboot vorwärts. Da die Hausboote maximal 12 km/h fahren, braucht man nicht mal einen Bootsführerschein. Auf ins Abenteuer: https://www.katzensprung-deutschland.de/leuchttuerme/mecklenburgische-seenplatte/

Bild:

Foto: Bert Daske

Bildunterschrift: Eine Übernachtung der besonderen Art gibt es im Ort Am Mellensee. Dort kann man direkt an einem See im Zirkuswagen schlafen.

Infografik “Gute Fahrt – Du hast die Wahl“: https://www.katzensprung-deutschland.de/fileadmin/Pressebilder/180309_KAT_1200x1200_Gute_Fahrt.jpg - hier wird gezeigt, welches Verkehrsmittel wie viel Co2 produziert.