Katzensprung – für erlebnisreiche Ferien in Deutschland

Große Sprünge gibt es im Tourismus-Projekt Katzensprung. Soeben ist das erste Reisemagazin mit tollen Deutschlanderlebnissen erschienen. In der nächsten Ausgabe, die 2019 erscheint, können Leserinnen und Leser sogar selbst zu Autoren werden.

Zudem sind auf der Webseite endlich alle Reiseerlebnisse online, die im Frühjahr von einer Jury ausgewählt wurden.

Das neue Katzensprung-Magazin ist da: Mit dem unterhaltsamen Magazin im handlichen Format kommt erstmals eine Reisepublikation auf den Zeitschriftenmarkt, die sich explizit an eine junge Zielgruppe wendet:

mit Reiseideen, die auch ohne großes Budget umsetzbar sind,

mit erfolgreichen Reise- und Nachhaltigkeitsbloggern, die ihr Hobby zum Beruf gemacht haben und im Magazin ihre Lieblingsziele vorstellen,

mit Tipps für besondere Unterkünfte und Erlebnisse in der Nähe.

Das Katzensprung-Magazin tritt den Beweis an, dass es Erlebnis, Abenteuer, Spaß mit Freunden und die verdiente Erholung nach Schul- oder Unistress auch in der Nähe gibt – klimaschonend und ohne Flug. Denn: Die Zeit vor und nach dem Abitur, Ausbildungs- oder Studienzeit sind Phasen der Orientierung, in denen Verhalten fürs ganze Leben geprägt wird.

Mitmachen und Gewinnen: Um die Vorlieben und Reisegewohnheiten der Zielgruppe in die nächsten Magazinproduktionen zu integrieren, ruft die Redaktion zum Mitmachen auf. Wer Fotos oder Reisereportagen von ganz persönlichen Katzensprung-Erlebnissen in Deutschland einschickt, kann seinen Beitrag im nächsten Magazin wiederfinden.

Außerdem gibt es ein „Heimatkunde“-Rätsel im Magazin und auf der Website, bei dem es mit etwas Glück Urlaub zu gewinnen gibt.
Mehr zu Mitmachen und Gewinnen: www.katzensprung-deutschland.de/mitmachen

Die Website:www.katzensprung-deutschland.de ist ein weiterer Baustein im Katzensprung-Projekt. Die Website auf der 50 konkrete Beispiele und Reiseziele in Deutschland vorgestellt werden, zeigt wie ein besonderer Deutschlandurlaub für die junge Zielgruppe ganz konkret aussehen kann. Bei der Auswahl dieser „Leuchttürme“ hat die Jury nicht nur die Eignung für ein junges Publikum, sondern auch Erlebnisfaktor, Preis-Leistungs-Verhältnis und Nachhaltigkeit des Angebots unter die Lupe genommen.

Was das Projekt Katzensprung erreichen möchte

Fernflüge belasten das Klima stark. Wer also nicht ganz gezielt sein Wunschland erkunden, sondern einfach mit netten Menschen eine gute Zeit haben möchte, kann das auch an spannenden Orten in Deutschland tun. Das Projekt Katzensprung – Kleine Wege. Große Erlebnisse. hat sich zum Ziel gesetzt, ein Bewusstsein für den Zusammenhang zwischen Reisen und Klimabelastung zu schaffen und dabei zu helfen, vermeidbare Fernreisen durch sinnvolle Alternativen zu ersetzen.
Bildmaterial zum Projekt finden Sie hier: https://www.katzensprung-deutschland.de/information/presse/pressebilder/