© VDN/ Rolf Schnepp

Das Screening der Naturparke

In zehn ausgewählten Naturparken wird ein innovativer, mehrstufiger Screening-Prozess durchgeführt, durch den nachhaltige, klimaschonende Reiseangebote identifiziert und potenzielle Lücken sowie fehlende Vernetzungen der Angebote aufgezeigt werden. In einer anschließenden Umsetzungsphase werden fünf ausgewählte Naturparke in ihrer Kommunikation unterstützt, die weitere Produktentwicklung begleitet und die touristischen Akteure vor Ort in Sachen Nachhaltigkeit weitergebildet.

Dieses Screening ist zunächst ein Rahmen-Konzept, das sich erst im Prozess der Zusammenarbeit mit den Naturparken entwickelt und vor Ort getestet und optimiert wird. Nach der Projektlaufzeit wird dieses Screening-Tool der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. So bekommen alle interessierten Destinationen einen Leitfaden an die Hand, mit dem nachhaltige und klimaschonende Reiseangebote identifiziert und der Tourismus in der jeweiligen Region mit Blick auf den Klimaschutz weiterentwickelt werden kann.